Jul14

Studie: Deutsche befürworten Mindestlohn

Studie zum Thema Mindestlohn

Studie: Deutsche befürworten Mindestlohn

Hamburg, 14. Juli 2015 ‐ Die Einführung des Mindestlohns am 01. Januar 2015 hat im Vorfeld hohe Wellen geschlagen. Einer aktuellen repräsentativen Umfrage zufolge halten aber knapp drei Viertel der Deutschen die Einführung des Mindestlohns für eine wichtige politische Entscheidung. Die Hälfte der Befragten ist der Ansicht, dass der Mindestlohn zu mehr Gerechtigkeit innerhalb der Gesellschaft führt.

Das Institut myMarktforschung.de hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage mit 1.000 Teilnehmern untersucht, inwieweit die Deutschen den Mindestlohn und dessen Höhe für den richtigen Ansatz halten und welche Folgen sie durch die Einführung befürchten.

Befürwortung des Mindestlohns

In Deutschland solle niemand weniger als 8,50 Euro verdienen, sagen acht von zehn Deutschen. Mehr als die Hälfte der Befragten findet sogar, dass der Mindestlohn noch höher als 8,50 Euro angesetzt werden solle. Dabei sind es vor allem die Geringverdiener und Bürger in den neuen Bundesländern, die dieser Aussage zustimmen.

Ablehnung des Mindestlohns

Bei aller Akzeptanz fürchtet allerdings mehr als ein Viertel der Deutschen, dass durch den Mindestlohn Arbeitsplätze verloren gehen. Eine Gefährdung der Wirtschaft wird jedoch eher ausgeschlossen: Nur für knapp jeden Sechsten ist dieses Szenario vorstellbar und der Mindestlohn somit der falsche Ansatz.

Unternehmen und Mindestlohn

Bei der Frage, ob der eingeführte Mindestlohn für Unternehmen von Nachteil sei, herrscht eher Uneinigkeit: 39 Prozent aller Befragten antworten hier indifferent. Jeder Fünfte meint, dass der Mindestlohn für Unternehmen von Nachteil sei. Insbesondere Deutsche, die selbst Unternehmer sind oder in einem Unternehmen tätig sind, die vom Mindestlohn betroffen sind, teilen diese Ansicht.

Die vollständigen Studienergebnisse gibt es kostenlos unter www.splendid-research.com/studien

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und für Newsletter von SPLENDID RESEARCH verwendet werden.

Wir beraten Sie kostenlos!

Schreiben Sie uns: