Mär05

Studie: Onlinesiegel beeinflussen Kaufverhalten maßgeblich

Umfrage unter 2.456 Deutschen zum Thema Onlinesiegel

Studie: Onlinesiegel beeinflussen Kaufverhalten maßgeblich

Hamburg, 05. März 2020 Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge zieht knapp ein Fünftel der Verbraucher einen Onlineshop vergleichbaren Angeboten vor, sobald dieser mit einem Onlinesiegel versehen ist. Darüber hinaus profitieren zertifizierte Onlineshops in zahlreichen Fällen von einer dadurch gesteigerten Preisbereitschaft seitens der Verbraucher.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Februar 2020, im Rahmen einer repräsentativen Umfrage, über sein Onlinepanel www.befragmich.de 2.400 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Onlinesiegel befragt. Die Studie erhebt generelle Einstellungen zu Onlinesiegeln sowie deren Relevanz in zahlreichen Branchen. Zudem gibt sie Aufschluss über Bekanntheit, Käuferanteil, Vertrauen und Zielgruppen von insgesamt zehn Onlinesiegeln sowie deren Auswirkungen auf Kaufverhalten und Preisbereitschaft.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, Onlinesiegel beeinflussen das Kaufverhalten positiv: Bei vergleichbaren Onlineshops, ziehen 20 Prozent der Siegelkenner den zertifizierten Shop vor. Zudem sind 44 Prozent bereit, dafür zumindest geringfügig höhere Preise in Kauf zu nehmen.

Onlinesiegel bieten daneben für zahlreiche Bundesbürger wichtige Orientierung: 51 Prozent der Verbraucher stimmen der Aussage zu, ein Onlineshop mit Siegel sei grundsätzlich sicherer, als einer ohne. Für immerhin noch 49 Prozent der Deutschen geht mit einer Siegelauszeichnung eine Steigerung der Glaubwürdigkeit einher.

Darüber hinaus attestieren gerade jüngere Personen Onlinesiegeln eine besondere Relevanz: Verbraucher zwischen 18 und 39 bewerten den Einfluss eines Siegels auf einen Onlineshop deutlich positiver und schreiben den Labeln generell eine stärkere Bedeutung während des gesamten Kaufprozesses zu.

„Neben den jeweiligen Kernbotschaften signalisieren Onlinesiegel auf einer übergeordneten Ebene vor allem Transparenz und Vertrauenswürdigkeit. Für zahlreiche Verbrauchergruppen beeinflusst die Präsenz eines Siegels somit die Kaufentscheidung intuitiv positiv“, gibt Thilo Kampffmeyer, Leiter Eigenstudien bei SPLENDID RESEARCH, zu bedenken.

Für einen positiven Effekt mitentscheidend, ist das dem Siegel entgegengebrachte Vertrauen. Gerade der Staat genießt diesbezüglich hohes Ansehen in der Bevölkerung. Privaten Testinstituten mit Gewinnabsicht begegnet eine deutliche Mehrheit hingegen mit Skepsis. Das höchste Vertrauen genießen dennoch das Trusted Shops-Siegel (74 von 100 Punkten), das EHI-Label (74 Punkte) und das TÜV SÜD safer shopping-Prüfzeichen (74 Punkte).

Spitzenreiter in Sachen Bekanntheit sind aktuell das TÜV SÜD safer shopping-Siegel (83 Prozent), das Trusted Shops-Label (80 Prozent) sowie der Trustpilot Trustscore (69 Prozent).

Ungeachtet der hohen Bekanntheitswerte gelingt diesen Siegeln auch ein zuverlässiger Transfer der jeweiligen Kernbotschaft: So steht das TÜV SÜD Label für eine Mehrheit der Verbraucher für einen sicheren Zahlungsverkehr und fast zwei Drittel bringen Trusted Shops korrekterweise mit einem Käuferschutzversprechen in Verbindung. Der Trustpilot Trustscore ruft wiederum bei einer Mehrheit Assoziationen hinsichtlich der Kundenzufriedenheit hervor.

Die vollständige Studie gibt es unter www.splendid-research.com/studie-online-siegel

Infografik

Infografik - Onlinesiegel Monitor 2020

Ich bin damit einverstanden, dass SPLENDID RESEARCH meine Aktionen (Klicks) beim Erhalt des Newsletters für die Optimierung weiterer Mails an meine Person zu Marketingzwecken auswertet. Sie haben das Recht, sich jederzeit kostenfrei vom Newsletter sowie vom Linktracking wieder abzumelden. Für alle weiteren Details beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Wir beraten Sie kostenlos!

Schreiben Sie uns: