Mär25

Studie: Deutsche lehnen Zeitumstellung ab

Studie zum Thema Zeitumstellung

Studie: Deutsche lehnen Zeitumstellung ab

Hamburg, 25. März 2015 ‐ Einer aktuellen repräsentativen Umfrage zufolge beurteilen über 64 Prozent der Deutschen die Zeitumstellung negativ. Zwei Drittel sind für die Abschaffung.

Das Institut myMarktforschung.de hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage mit 1.000 Teilnehmern die Einstellung der Deutschen zur Zeitumstellung untersucht.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

• Fast zwei Drittel aller Deutschen finden die Zeitumstellung weniger bis gar nicht gut; lediglich jeder Fünfte beurteilt sie positiv.
  • 67,2 Prozent der Deutschen befürworten die Abschaffung der Zeitumstellung, 16,1 Prozent ist es egal und 16,7 Prozent möchte die regelmäßige Umstellung beibehalten.
  • Bei einer Abschaffung der Zeitumstellung würden zwei von drei Deutschen die Sommerzeit als ganzjährige Zeit fortführen wollen.
  • In Schleswig-Holstein wollen über 80 Prozent der Bürger die alleinige Fortführung der Sommerzeit.
  • Mehr als die Hälfte der Deutschen bevorzugen beim gegenwärtigen Procedere weder das Vor- noch das Zurückstellen der Uhrzeit.
  • Die meisten Deutschen wissen, dass bei Umstellung auf die Winterzeit die Uhr zurückgestellt wird; ein Drittel weiß es allerdings nicht oder ist sich nicht sicher.

Die vollständigen Ergebnisse gibt es kostenlos unter www.splendid-research.com/studien

Wir beraten dich kostenlos!