Jun02

Top 10 Baumärkte: Obi nagelt die Konkurrenz an die Wand

Umfrage unter 1.508 Deutschen zur Markenstärke von Baumärkten

Top 10 Markenranking Schokolade
Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Obi die stärkste Marke unter den Baumärkten. Mit einem nicht unwesentlichen Vorsprung wurden Hornbach und Bauhaus im von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking auf die Plätze zwei und drei verdrängt. Ferner gibt die Studie Aufschluss darüber, warum es der Baumarkt mit dem besten Gesamtmarkenimage nicht unter die besten zehn Marken geschafft hat.

Hamburg, 11. Juni 2020 Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Obi die stärkste Marke unter den Baumärkten. Hornbach und Bauhaus folgen in dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking mit etwas Abstand auf den Plätzen zwei und drei. Ferner gibt die Studie Aufschluss darüber, warum es der Baumarkt mit dem besten Gesamtmarkenimage nicht unter die besten zehn Marken geschafft hat.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Mai 2020 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 1.508 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Baumärkte befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Die Ergebnisse zeigen: Gewinner beim SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX ist Obi mit einem Score von 66,9 (Maximal 100 waren möglich). Die europaweit tätige Baumarkthandelskette verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 94,2 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 71,0 einen sehr guten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Obi auf die Befragten vor allem attraktiv (67,7) und passgenau (64,7) mit hoher Qualität (69,6) wirkt.

Mit ein wenig Abstand folgen im Gesamtranking Hornbach (62,5) und Bauhaus (60,9) auf den Plätzen zwei und drei. Hornbach kann mit einer Bekanntheit von 89,1 Prozent noch am ehesten mit Obi mithalten und wird bei den Befragten als Marke mit hoher Qualität (66,9), die sich weiterentwickelt (61,3) wahrgenommen. Bauhaus sichert sich seinen Platz unter den Top 3 ebenfalls durch eine hohe Bekanntheit (87,9%) und besticht durch eine hohe Qualität (70,5). Jedoch wird die Marke Bauhaus als wenig einzigartig (52,0) eingestuft.

Neben den Top 3 verfügen noch Toom (88,3%), Hagebaumarkt (78,6%) und Globus Baumarkt über eine Bekanntheit von mehr als 50 Prozent - die weiteren Konkurrenten der Branche sind zumeist nur in bestimmten Regionen vertreten.

Aufgrund seiner viel zu niedrigen Bekanntheit (14,9%) schafft es der Sonderpreis Baumarkt, trotz der besten Werte beim Gesamtmarkenimage, gar nicht erst unter die besten zehn des Rankings. "Der Sonderpreis Baumarkt ist zwar nur einer kleinen Gruppe der Befragten bekannt, spielt dort aber seine Trümpfe wie gute Preis/Leistung, Einzigartigkeit und Authenzität voll aus. Man könnte auch sagen, der Hidden Champion des Rankings.", so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.

Die vollständige Studie gibt es kostenlos unter www.splendid-research.com/top10-baumaerkte

Zur Methodik: In einer ersten Umfrage wurde die Markenbekanntheit von verschiedenen Baumärkten in Deutschland ermittelt. Mit Hilfe dieser ersten Umfrage wurden 13 Baumärkte ausgewählt, die entweder eine hohe Bekanntheit genießen oder eine besondere Position im Markt einnehmen. Für diese wurde in einer zweiten Umfrage zuerst der Markentrichter evaluiert. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei der von ihnen gestützt bekannten Marken. Der für das Ranking der stärksten Marken relevante SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.

Ich bin damit einverstanden, dass SPLENDID RESEARCH meine Aktionen (Klicks) beim Erhalt des Newsletters für die Optimierung weiterer Mails an meine Person zu Marketingzwecken auswertet. Sie haben das Recht, sich jederzeit kostenfrei vom Newsletter sowie vom Linktracking wieder abzumelden. Für alle weiteren Details beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Wir beraten Sie kostenlos!

Schreiben Sie uns: