Nov10

Top 10 Cola: Coca-Cola die unangefochtene Nummer 1

Umfrage unter 1.512 Deutschen zur Markenstärke von Colamarken

Top 10 Markenranking Möbelhäuser

Hamburg, 10. November 2020Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Coca-Cola die stärkste Marke unter den Colamarken. Pepsi und Fritz-Kola folgen in dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking mit einigem Abstand auf den Plätzen zwei und drei. Ferner gibt die Studie Aufschluss darüber, warum es die Marke Mio Mio trotz der zweitbesten Werte im Gesamtmarkenimage nicht unter die besten zehn Marken geschafft hat.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Oktober 2020 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel wwww.befragmich.de 1.512 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Colamarken befragt. Untersucht wurde, welche Marken des koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Die Ergebnisse zeigen: Gewinner beim SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX ist Coca-Cola mit einem Score von 73,2 (Maximal 100 waren möglich). Die weltweit geschützte Wortmarke verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 97,6 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 74,9 einen sehr guten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Coca-Cola bei den Befragten vor allem mit seiner hohen Qualität (75,1), Authentizität (73,1) und Einzigartigkeit (71,4) punktet.

Mit einigem Abstand folgen im Gesamtranking Pepsi (63,3) und Fritz-Kola (49,1) auf den Plätzen zwei und drei. Pepsi kann mit einer Bekanntheit von 95,1 Prozent noch am ehesten mit Coca-Cola mithalten und wird bei den Befragten als Marke mit hoher Qualität (66,0) wahrgenommen, die als vertrauenswürdig (64,5) gilt. Die Hamburger Marke Fritz-Kola sichert sich seinen Platz unter den Top 3 ebenfalls durch eine relativ hohe Bekanntheit (74,9 Prozent) und punktet mit Authentizität (64,0). Das Preis-Leistungsverhältnis (54,7) wird von den Befragten jedoch als weniger attraktiv eingestuft.

Aufgrund seiner bislang viel zu niedrigen Bekanntheit (13,0%) schafft es die deutsche Marke Mio Mio, trotz der zweitbesten Werte nach Coca-Cola beim Gesamtmarkenimage (71,3), gar nicht erst unter die besten zehn des Rankings. "Mio Mio darf getrost als Hidden Champion des Colamarken-Rankings bezeichnet werden. Die Brand ist zwar bis dato nur wenigen Konsumenten bekannt, aber bei den Kennern punktet sie vor allem bei den wichtigen Attributen Vertrauenswürdigkeit, Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit." so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.

Den kostenlosen Studienflyer gibt es unter www.splendid-research.com/top10-cola

Zur Methodik: Im ersten Schritt wurden die 13 bekanntesten und relevantesten Marken Deutschlands, welche eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt einnehmen (ungestützte und gestützte Bekanntheit) ermittelt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 13 Marken der Durchlauf eines Markentrichters evaluiert. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Das Image wurde anschließend bei allen 13 Marken erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt. Der für das Ranking der stärksten Marken relevante SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.