Top 10 Körperpflege für Frauen: NIVEA siegt deutlich vor Dove und Balea

Umfrage unter 969 Deutschen zur Markenstärke von Körperpflegemarken für Frauen

Hamburg, 29. März 2021Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist NIVEA die stärkste Marke unter den Körperpflegeprodukten für Frauen in Deutschland. Platz zwei und drei in dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking belegen Dove und Balea. Ferner gibt die Studie Aufschluss darüber, warum es für Alverde, trotz der drittbesten Imagewerte, insgesamt nur für Platz 10 gereicht hat.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im März 2021 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 969 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Körperpflegeprodukte für Frauen befragt. Untersucht wurde, welche Marken am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/ Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Die Ergebnisse zeigen: Gewinner beim SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX ist NIVEA mit einem Score von 77,3 Punkten (100 Punkte waren möglich). Die Marke verfügt mit 96,4 Prozent in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über die höchste Bekanntheit, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 80,2 Punkten den besten Score aller getesteten Hersteller. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei NIVEA bei den Befragten vor allem durch eine hohe Attraktivität (76,7 Punkte) besticht. Ferner können sich die Befragten mit der Marke in einem weit überdurchschnittlich hohen Maße identifizieren (74,7)

Mit schon recht deutlichem Abstand zur Spitze – aber auch ebenso deutlich vor den übrigen Verfolgern ab Platz 4 -  folgen im Gesamtranking Dove (69,4 Punkte) und Balea (68,5 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei. Dove wird von den Befragten ebenfalls als eine besonders attraktive (69,3) Marke wahrgenommen, die gut zu den Verbrauchern passt (65,8). Balea sichert sich seinen Platz unter den Top 3 durch die klar besten Werte in puncto Preis-/Leistungsverhältnis (84,9) und verfügt zudem über eine Bekanntheit von mehr als 90 Prozent.

Eine gesonderte Betrachtung hat sich die Marke Alverde verdient, auch wenn es im Gesamtranking nur zu Platz 10 gereicht hat. "Die Naturkosmetikmarke von dm verfügt über alle Ebenen hinweg über ein positives Image. Ihr größter Erfolg liegt aus meiner Sicht jedoch darin, dass sie sich beim Thema Nachhaltigkeit besser positioniert haben, als alle anderen Player der Branche. Lediglich die vergleichsweise geringe Bekanntheit hat Alverde eine deutlich bessere Platzierung gekostet" so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.

Den kostenlosen Studienflyer gibt es unter www.splendid-research.com/top10-koerperpflege-frauen

Zur Methodik: Im ersten Schritt wurde von 22 Marken die gestützte Bekanntheit ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungestützten Bekanntheit und der Relevanz der Marken (z.B. durch eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt) wurden 17 Marken zur weiteren Evaluierung ausgewählt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 17 Marken der Durchlauf eines Markentrichters ermittelt. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Dann wurde das Image erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt. Der für das finale Ranking der stärksten Marken relevante SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.

Bekommst du schon unseren Newsletter mit interessanten Studien und exklusiven Angeboten?

Pressemitteilungen erhalten

ESOMAR

hallo@splendid-research.com

hallo@splendid-research.com

© 2021 SPLENDID RESEARCH GmbH | Marktforschung aus Hamburg für die ganze Welt.