Top 10 Körperpflege für Männer: NIVEA Men siegt deutlich vor Axe und Duschdas

Umfrage unter 969 Deutschen zur Markenstärke von Körperpflegemarken für Männer

Hamburg, 30. März 2021Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist NIVEA Men die stärkste Marke unter den Körperpflegeprodukten für Männer in Deutschland. Platz zwei und drei in dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking belegen Axe und Duschdas. Ferner gibt die Studie Aufschluss darüber, warum es für Seinz, trotz der drittbesten Imagewerte, insgesamt nicht für einen Platz unter den besten zehn gereicht hat.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im März 2021 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 956 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Körperpflegeprodukte für Männer befragt. Untersucht wurde, welche Marken am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/ Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Die Ergebnisse zeigen: Gewinner beim SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX ist NIVEA Men mit einem Score von 71,5 Punkten (100 Punkte waren möglich). Die Marke verfügt mit 94,2 Prozent in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über die höchste Bekanntheit, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 75,9 Punkten den besten Score aller getesteten Hersteller. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei NIVEA Men bei den Befragten vor allem durch eine hohe Qualität (78,5 Punkte) und Authenzität (74,5) besticht. Ferner können sich die Befragten mit der Marke in einem überdurchschnittlich hohen Maße identifizieren (71,0)

Mit schon recht deutlichem Abstand zum Spitzenreiter folgen im Gesamtranking Axe (62,5 Punkte) und Duschdas (61,4 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei. Axe wird von den Befragten ebenfalls als eine besonders attraktive (69,7) Marke wahrgenommen, die gut zu den Verbrauchern passt (65,3). Duschdas sichert sich seinen Platz unter den Top 3 durch sehr gute Werte in puncto Preis-/Leistungsverhältnis (74,1) und verfügt zudem über eine Bekanntheit von 89 Prozent.

SEINZ ist so etwas wie der Hidden Champion des Rankings. Dabei hat es die Marke nicht einmal unter die Top 10 geschafft. "Die Drogeriekette dm hat SEINZ als Dachmarke für ihre Männerprodukte erst vor etwa zwei Jahren gelauncht. Wenn es nach einer so kurzen Zeit schon für Platz drei im Imageranking reicht, kann man den Verantwortlichen nur gratulieren. Die Bekanntheit dürfte ebenfalls noch deutlich steigen, allerdings sind der Marke durch die dm-Zugehörigkeit natürliche Grenzen gesetzt“ " so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.

Den kostenlosen Studienflyer gibt es unter www.splendid-research.com/top10-koerperpflege-maenner

Zur Methodik: Im ersten Schritt wurde von 16 Marken die gestützte Bekanntheit ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungestützten Bekanntheit und der Relevanz der Marken (z.B. durch eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt) wurden 16 Marken zur weiteren Evaluierung ausgewählt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 16 Marken der Durchlauf eines Markentrichters ermittelt. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Dann wurde das Image erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt. Der für das finale Ranking der stärksten Marken relevante SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.

Bekommst du schon unseren Newsletter mit interessanten Studien und exklusiven Angeboten?

Pressemitteilungen erhalten

ESOMAR

hallo@splendid-research.com

hallo@splendid-research.com

© 2021 SPLENDID RESEARCH GmbH | Marktforschung aus Hamburg für die ganze Welt.