Top 10 Stifte: Pelikan stärkste Marke vor Faber-Castell und Edding

Umfrage unter 1.011 Deutschen zur Markenstärke von Herstellern von Stiften

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Pelikan die stärkste Marke unter den Herstellern von Stiften. In dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking liegt Faber-Castell auf Platz zwei, dicht gefolgt von Edding auf dem dritten Platz. Ferner ermöglicht die Studie einen Einblick in die Einzelteile des sehr guten Images von Marken wie Stabilo oder Staedtler.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Juni 2022 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.011 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Stifte befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

infografik top10 Stifte 1000px

Im SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX liegt Pelikan an der Spitze des Wettbewerbsfeldes und erreicht einen Score von 63,4 (ein Score von maximal 100 Punkten war möglich). Neben der sehr hohen Markenbekanntheit von 89,8 Prozent, über die Pelikan hierzulande verfügt, erzielt die Marke mit 70,5 auch einen guten Image-Score. Das Markenimage setzt sich aus den Bewertungen von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Pelikan vor allem als einzigartige Marke (Image-Score: 65,7) mit hoher Kundenpassung (67,2) wahrgenommen wird. Zudem attestieren die Konsumenten der Traditionsmarke ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (69,0).

Im Gesamtranking der Studie folgen Faber-Castell (62,7) und Edding (61,1) auf den Plätzen zwei und drei. Die Ergebnisse zeigen, dass Faber-Castell in puncto Image besser abschneidet als der Erstplatzierte Pelikan, dieser jedoch bei der Markenbekanntheit die Nase vorne hat. Faber-Castell besticht beim Image insbesondere bei den Attributen Qualität (85,6) und Attraktivität (75,2). Auch Edding bescheinigen die Befragten eine sehr hohe Qualität (79,5) und Einzigartigkeit (68,0), bewerten die Marke beim Attribut Nachhaltigkeit (56,9) jedoch deutlich unter dem Durchschnitt.

Das zweitbeste Image unter den Stiften hinter Faber-Castell hat Stabilo mit 73,9 Punkten. Die Marke wird vor allem als vertrauenswürdig (79,1) und authentisch (76,5) wahrgenommen. "Unter den Top 10 finden sich ausschließlich seit vielen Jahrzehnten etablierte Marken wieder. Bekanntheit und Image liegen in dieser Branche deutlich über dem Durchschnitt und sprechen für einen gesunden Wettbewerb mit zumeist positiv assoziierten Produkten.“, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.

Den kostenlosen Studienflyer gibt es unter: https://www.splendid-research.com/de/studien/top10-stifte-2022

Zur Methodik: Im ersten Schritt wurde von 21 Marken die gestützte Bekanntheit ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungestützten Bekanntheit und der Relevanz der Marken (z. B. durch eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt) wurden 13 Marken zur weiteren Evaluierung ausgewählt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 13 Marken die Leistung auf den Stufen des klassischen Markenrichters ermittelt. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Bei 13 Marken wurde dann das Image erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt. Der für das finale Ranking der stärksten Marken relevante SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.

Bekommst du schon unseren Newsletter mit interessanten Studien und exklusiven Angeboten?

Pressemitteilungen erhalten

hallo@splendid-research.com