Studie: Top 10 Schokoladenmarken 2022

Umfrage unter 1.005 Deutschen zum Thema Schokolade

Hamburg, 17.11.2022 - Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Milka in Deutschland die stärkste Marke unter den Schokoladenherstellern. In dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking liegen Ritter Sport und Merci auf dem zweiten und dem dritten Platz. Ferner ermöglicht die Studie einen vertiefenden Einblick in die Image-Profile der Schokoladenhersteller sowie das Konsummuster der deutschen Bevölkerung.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Oktober 2022 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.005 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Schokolade befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kaufwahrscheinlichkeit ist.

Markenbekanntheit verhilft Milka zum ersten Platz

Im SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX liegt Milka an der Spitze des Wettbewerbsfeldes und erreicht einen Score von 69,7 Punkten (ein Score von maximal 100 Punkten war möglich).

Neben der sehr hohen Markenbekanntheit von 97,0 Prozent, über die Milka hierzulande verfügt, erzielt die Marke mit 71,8 Punkten auch einen guten Image-Score. Das Markenimage setzt sich dabei aus den Bewertung von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Milka vor allem als Hersteller mit hoher Innovation (71,9 Punkte) wahrgenommen wird. Zudem attestiert man Milka ein hohes Maß an Kundenpassung (73,7 Punkte).

Ritter Sport belegt den ersten Platz beim Image Ranking

Im Gesamtranking der Studie belegt Ritter Sport mit 69,0 Punkten zwar den zweiten Platz - Im Image Ranking jedoch (Image-Score 72,4) schneidet der Hersteller sogar noch besser ab als der Erstplatzierte Milka (71,8 Punkte).

Ritter Sport kann besonders bei den Image Attributen “Attraktivität” (77,2 Punkte) und “hohe Qualität” (76,8 Punkte) punkten.  Merci, der drittplatzierte Schokoladenhersteller (65,0 Punkte) in unserem Top 10 Ranking, landet mit einem Image-Score von 69,6 Punkten auf Platz fünf des Image-Rankings, dies kann das Unternehmen jedoch mit einer hohen Bekanntheit (93,4 Punkte) wett machen.

Als gute Image Eigenschaften werden dem Hersteller eine hohe Qualität (78,3 Punkte), ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis (66,0 Punkte) und mit 66,5 Punkten auch eine hohe Kundenpassung zugesprochen werden.

Lindt auf Platz vier, dicht gefolgt von Kinder Schokolade

Den vierten Platz belegt mit 64,8 Punkten Lindt, dicht gefolgt von Kinder Schokolade mit 64,5 Punkten. "Unter den Top 5 finden sich ausschließlich seit vielen Jahrzehnten etablierte Namen wieder. Die Bekanntheit liegt in dieser Branche über dem Durchschnitt, ebenfalls sprechen die teils knappen Abstände in der Spitze der Top 10 für einen gesunden Wettbewerb.”, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.

INFOGRAFIK

Infografik - Bier Monitor 2020

Bekommst du schon unseren Newsletter mit interessanten Studien und exklusiven Angeboten?

Pressemitteilungen erhalten

hallo@splendid-research.com