Studie: Top 10 Supermärkte und Discounter 2023

Umfrage unter 1.006 Deutschen zum Thema Supermärkte und Discounter

Hamburg, 17.01.2023 - Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Lidl die stärkste Marke unter den Supermärkten und Discountern. In dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking liegen Edeka und Rewe auf den Plätzen zwei und drei. Ferner ermöglicht die Studie einen vertiefenden Einblick in die Image-Profile der Marken, bei dem es insbesondere bei Aldi Nord Anlass zur Freude gibt.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Dezember 2022 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.006 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Supermärkte und Discounter befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Im SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX liegt Lidl an der Spitze des Wettbewerbs und erreicht einen Score von 62,6 Punkten (ein Score von maximal 100 Punkten war möglich). Neben der sehr hohen Markenbekanntheit von 93,4 Prozent, über die Lidl hierzulande verfügt, erzielt die Marke mit 67,0 Punkten auch einen sehr guten Image-Score. Das Markenimage setzt sich dabei aus den Bewertungen von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Lidl vor allem als Marke mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis (74,0 Punkte) und hoher Kundenpassung (66,4 Punkte) wahrgenommen wird. Schwächen sehen die Konsumenten des Discounters nur beim Thema Nachhaltigkeit (60,9 Punkte).

Im Gesamtranking der Studie folgt Edeka (Gesamt-Score: 62,0 Punkte) knapp dahinter auf dem zweiten Platz. Edeka verfügt zwar über ein etwas besseres Image (68,0 Punkte) als der Gesamtsieger, ist jedoch nicht ganz so bekannt. Rewe (Gesamt-Score: 60,6 Punkte) wird vor allem als attraktive (69,2 Punkte) und hochwertige (73,0 Punkte) Marke wahrgenommen, zeigt jedoch deutliche Schwächen beim Preis-/Leistungsverhältnis.

“Ein unglaublich hart umkämpfter Markt, bei dem in Bezug auf das Image der Preis bei vielen Leuten eine große Rolle spielt. Alnatura und Denn´s beispielsweise stechen zwar mit Topwerten bei Qualität und Nachhaltigkeit heraus, werden aber gleichzeitig für ihr Preis-/Leistungsverhältnis ebenso heftig abgestraft.“, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.

Bekommst du schon unseren Newsletter mit interessanten Studien und exklusiven Angeboten?

Pressemitteilungen erhalten

hallo@splendid-research.com